IVS-Award 2023

7. November 2023 / IVS-Geschäftsleitung

Die Prämierung fand im Rahmen der IVS-Mitgliederversammlung mit einem Kurzvortrag am 06.11.2023 statt. Die Preise wurden persönlich übergeben. Die Preise für die Masterarbeit und Bachelorarbeit  waren jeweils 500€. Die Preisträger in diesem Jahr waren:

Herr Manuel Hirth

wurde ausgezeichnet für seine Masterarbeit

Kontrollierbare Trainingsdatengenerierung für industrielle Objekt Detektion und 5G-basierte Indoor-Lokalisierung durch generative Neuronale Netze

Die Arbeit wurde am Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS) durchgeführt und mit sehr gut bewertet.

Herr Lukas Koberg

wurde ausgezeichnet für seine Bachelorarbeit

Erlernen eines Simulators für Materialflussmodelle mithilfe von Graph Neural Networks auf Basis von Daten einer Physik-Engine

Die Bachelorarbeit wurde am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) durchgeführt.

Herr Marc Mühlen

wurde ausgezeichnet für seine Masterarbeit

Entwicklung einer modellprädiktiven Regelung für die energieoptimierte Beheizung eines bestehenden Nichtwohngebäudes

Die Masterarbeit wurde am Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) durchgeführt.

Personen auf dem Bild li. nach re.: Dr. Nasser Jazdi, Prof. Konstantinos Stergiaropoulos, Herr Marc Mühlen, Herr Manuel Hirth, Herr Lukas Koberg und Prof. Michael Weyrich